Last-Minute Diät vor Weihnachten? Der Pomelo – Salat hilft dabei

Kekse, Glühwein, Weihnachtsfeiern: Gefahren lauern überall. Um die Feiertage richtig genießen zu können, wird es höchste Zeit, jetzt auf die kulinarische Fress-Bremse zu treten. Die Pomelo hilft.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Was ganz leichtes vor Weihnachten: thailändischer Pomelo Salat

Vor Weihnachten noch schnell und gesund abnehmen?

Es muss keine richtige Diät sein, aber ein paar Tage kalorienreduziert zu essen und viel Sport ist eine gute Idee.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Die stoßfeste Pomelo wird bis zu zwei Kilogramm schwer

Was kann die Pomelo?

Die Frucht hat hervorragende Eigenschaften. Ein großer Vorteil liegt in ihrer langen Haltbarkeit. Bei kühleren Temperaturen lassen sich Pomelos bis zu drei Wochen lang lagern. Sie sind sehr stoßfest, was sie zu einem tollen Proviant für das Boot macht.

Als eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse kam die Pomelo erstmals in den 70iger Jahren in den Handel. Honig – Pomelos sind, wie der Name schon sagt, besonders süß. Sie stammen aus China. Andere Anbaugebiete sind Südafrika, Südostasien und natürlich Israel.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Sie hat eine zwei bis drei Zentimeter dicke Schutzschicht

Die Pomelo hat einen großen eingebauten „Sturzhelm“.

Im Supermarkt gibt es die Zitrusfrucht meist in ein Plastik-Netz verpackt und zusätzlich noch in Plastik verschweißt. Warum muss das sein? Das Fruchtfleisch ist schon von einer natürlichen, zwei bis drei Zentimeter dicken, wattigen Schicht umgeben. Wie eine Luftpolsterfolie schützt sie die Frucht vor Stößen. Pomelos schimmeln nicht, sondern trocknen eher von innen aus. Die Schale ist fast immer behandelt (mit Wachs und Pestiziden). Deshalb ist es besser, die Hände nach der Verarbeitung zu waschen.

Pomelos lassen sich wie Orangen schälen. Längs einritzen und die bittere weiße Haut entfernen.  Das Fruchtfleisch lässt sich sehr gut herauslösen. Das Praktische an der Pomelo ist, dass sie beim Zerteilen fast nicht tropft.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Lässt sich gut filetieren und tropft fast nicht

Ihr Geschmack ist leicht süßlich, manchmal säuerlich aber fast nie bitter. Als echte Diätfrucht liefert sie viel Vitamin C, Kalium, Phosphat und Magnesium und nur ganz wenige Kalorien. Mein thailändisches Rezept bleibt kalorienarm.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Die Thailänder machen wieder das Beste daraus

Pomelos in der thailändischen Küche

In Thailand wird die Riesenfrucht gerne als Salat gegessen. Thai Salate „Yams“ sind immer eine Mischung aus süß, sauer, salzig, scharf und mit einer leichten Bitternote. Wie in fast jedem thailändischen Essen, trägt die Fischsauce zum natürlichen Umami bei. Im Originalrezept wird noch mit Krabbenpaste „Kapi“ oder getrockneten Garnelen gewürzt. Diese Zutaten gibt es nur im Asia Markt. Für den stressfreien Einstieg klappt es auch mit einer einfachen Variante.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Pomelosalat mit Shrimps und Reis. Die perfekte Pre-X-mas-Diät

Die Zutaten für den Thailändischen Pomelo – Salat

  • 1 Pomelo
  • 2 EL Öl
  • 1-2 Schalotten, in feine Würfel geschnitten
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • 1-2 EL Erdnüsse, grob zerstoßen
  • 2 EL Fischsauce
  • 1-2 EL Palmzucker oder brauner Zucker
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben geschnitten (optional)
  • 2 frische rote Chilischoten
  • etwas Koriandergrün

Als Beilage Reis, gebratene Shrimps oder Huhn und Jasmin Reis

Hier geht es zur schnellen Zubereitung:

Wie bei einer Orange, die Pomelo sorgfältig einritzen und schälen. Die Filets herauslösen und das Fruchtfleisch in Stücke zerpflücken. Die weiße Haut muss vollständig entfernt werden.

Vorher den Reis nach Packungsanweisung aufsetzen.

Eine kleine Knoblauchzehe, Zucker und eine Chili mit einem Messer zu einer Paste zerreiben. Mit der Fischsauce und dem Limettensaft verrühren und beiseite stellen. Die Menge des Zuckers richtet sich nach der natürlichen Säure der Pomelo. Der Knoblauchgeschmack soll dezent bleiben.

Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Schalotten und die zweite Knoblauchzehe bei mittlerer Hitze goldbraun anschwitzen. Aufpassen, dass nichts schwarz wird. Vom Feuer nehmen und beiseite stellen.

Die Erdnüsse ohne Fett in einer kleinen Eisenpfanne rösten und grob zerstoßen.

Die Erdnüsse zusammen mit dem Pomelo – Fruchtfleisch und der gebratenen Schalotten-Knoblauch Mischung in eine Schüssel geben. Mit dem Dressing vermischen. Eventuell noch mit Fischsauce und Limettensaft nachjustieren. Salz wird nicht verwendet, nachpfeffern ist erlaubt.

Pomelosalat Rezept für Segeln und Camping

Erfrischend und leicht. Pomelo Salat und Shrimps

Der Salat muss nicht durchziehen. Zum Servieren mit Frühlingszwiebeln, Chili und Koriander bestreuen.

Dazu habe ich noch Garnelen mit Schale und ohne Kopf in einem Hauch Knoblauch angebraten. Die von Followfish ziehe ich anderen TK-Garnelen vor. Sie sind schon entdarmt und es gibt sie fast überall. Dem Gewissen schmecken sie auch besser.

Und jetzt ab zum Sport, beim bloggen zu viele Kekse gegessen 😉

Werkzeuge: Messer, Brett, Schüssel, Schüsselchen, kleines Pfännchen, (Reis)Topf

6 Kommentare

    1. Dann habt ihr mir schon was voraus. 😉 Ich bin meistens zu bequem, die Dinger auseinander zu pulen. Folglich kaufe ich Pomelos zu selten. Dabei sind sie bestimmt empfehlenswerter als Erdnüsse oder Chips. Und im Gegensatz zu Orangen tropfen sie wirklich nicht. LG Cornelia

      Gefällt mir

  1. Wie wundervoll ist denn dieses Rezept! Abnehmen soll ich zwar nicht aber ich kann mir ja noch einen „Hüftgold“ förderndes Dessert dazu gönnen. Ich kannte Pomelo bis Dato, nur pur und bin sehr gespannt. Vielen Dank und schöne Feiertage Euch!

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen hier!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s