Zum Ende der Segelsaison müssen nun die Vorräte aufgebraucht werden, die sich schon lange als blinde Passagiere an Bord versteckt halten. Dazu gehören zarte Cannellini Bohnen aus der Dose und der eingeschweißte, haltbare Feta Käse aus der Kühlbox, der mittlerweile auch schon einige Seemeilen auf seinem Salzbuckel hat. Aus diesem Dauer-Proviant wird, mit nur ein paar frischen Zutaten, schnell ein knackiger Salat, der mit seinen Bitternoten gut in den Herbst passt. Auch die sonnigen Herbstfarben tragen erheblich zur Stimmungsaufhellung bei.


Die Zubereitung geht blitzschnell, die frischen Zutaten können variiert werden.
Die Zutaten für 2 Personen, als Beilage
- 1 Dose Cannellini-Bohnen 400ml, (oder getr. Bohnen, nach Anweisung eingeweicht)
- 100 g Feta Käse (echter Schafskäse)
- 2 feste Tomaten
- 1 rote Zwiebel, oder Schalotte
- ½ Knoblauchzehe (optional)
- ½ Salatgurke
- Feste Salatblätter, z.B. Trevisano und Rucola
- Ein paar Zweige glatte Petersilie
- Meersalz, Pfeffer aus Mühle
- 1 Prise Zucker
- 3 El gutes Olivenöl
- 1-2 El Weißweinessig (alternativ Zitronensaft)
Die frischen Zutaten: z.B. Gurke, Rucola, Tomate, Trevisano
Und hier geht es zur schnellen Zubereitung:
Die Bohnen in ein Sieb abgießen, gut abspülen und abtropfen lassen. Tomaten entkernen und würfeln. Petersilienblätter waschen, abtrocknen und hacken. Die Gurke schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Blattsalate waschen, gut abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Feta Käse in Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Wer einen Hauch Knoblauch möchte, kann eine ½ Zehe sehr fein hacken.
Aus Essig und Öl, Salz, Pfeffer und Zucker ein Dressing herstellen. Die Zwiebelringe und den Knoblauch (optional) ins Dressing geben und ziehen lassen, um etwas von der Schärfe zu entziehen. Den Schafskäse mit dem Dressing und den Zwiebeln vermischen und kurz ziehen lassen.
Danach die restlichen Zutaten zugeben, alles gut durchmischen und bald servieren. Gegebenenfalls noch mal abschmecken.

Tipp: Der Salat darf etwas ziehen. Ich würde trotzdem die Blattsalate und die Petersilie erst unmittelbar vor dem Servieren dazugeben, damit die Blätter nicht zusammenfallen.

Auch entkernte Kalamata Oliven, Staudensellerie, Paprika, Grüne- oder Kidney Bohnen eignen sich für den Salat. Hier geht es auch zu einem italienischen Rezept.
Werkzeuge: Messer, Brett, Sieb, Schüssel