Gewürze besser verstauen? TicTac ist die neue Taktik

Wer bei dieser Headline gleich die passende Melodie im Ohr hat, darf sich jetzt gerne als älteres Semester outen. Der Jingle und die Werbung stammen tatsächlich schon aus den 70er Jahren. Erstaunlich wie sehr sich das ins Gehirn eingebrannt hat.

Was hat TicTac nun mit Proviant zu tun? Ganz einfach: Die kleinen Böxchen lassen sich bestens wieder verwenden, sie sind gut verschließbar und finden auch in den allerkleinsten Kombüsen Platz.

Gewürze Proviant Segeln Camping DIY

Die schnelle DIY Idee. Mit TicTac Böxlis immer das richtige Gewürz dabei.

Ich verwende die Böxlis für kleinere Gewürzkörner. Zur besseren Unterscheidbarkeit habe ich mir noch ein paar Aufkleber gebastelt. Das Label sorgt dafür, dass die Böxlis auch bei unruhiger Fahrt nicht aufgehen. Durch die Aufkleber hat auch sachunkundiges Küchenpersonal schnell das richtige Gewürz zur Hand. Welche Gewürze und Proviant demnächst mit auf Fahrt gehen dürfen, findet sich in der Proviant Sektion unter diesem Link hier.

Die Gewürzbibliothek ist erweiterbar solange es TicTacs gibt. In ein Böxli passsen etwa 2-3 Esslöffel Gewürz. Das reicht dann schon für ein paar Rezeptideen und BBQ Rubs.

Tipp: Die Körner verarbeite ich anschließend mit meiner Gewürzmühle weiter. So bleibt das Aroma immer richtig frisch. Inspiriert zu dieser „DIY“ Idee hat mich dazu wie immer Pinterest. Es lohnt sich auf meinen Pinboards ab und zu vorbeizuschauen.

Noch etwas unnützes Wissen: Weltweit werden jährlich über 1 Milliarde dieser TicTac Böxlis verkauft. In Zahlen: 1.000.000.000 Stück. Jeder Erdenbürger isst demnach durchschnittlich 6 TicTacs jährlich – bei gerade mal 12 Kalorien. Da macht es schon Sinn, wenigstens ein paar Stück zu recyclen.

Provinat Aufbewahrung DIY Segeln Camping Reis Mehl Körner

Auch gut recyclebar: Leere Smoothies für portionsweise Aufbewahrung von Reis etc.

 

5 Kommentare

    1. Hallo Captain, mmmh ja, ein kleines bißchen. Ich habe die Böxlis über Nacht gewässert, ein bißchen riecht es noch nach Minze. Ich hoffe, der Wind weht das noch über Bord. Also besser erstmal leere TicTacs sammeln und lüften. Danke für den Hinweis. LG Cornelia

      Gefällt mir

  1. Super Idee ,um bei der Planung für eine kleine Kombüse übersichtlich die Proviantkiste mit allen raffinierten Gewürzen auszustatten.! Die mit allen Wassern gewaschene Bloggerin plant kreativ im voraus, damit ihr bei der Zubereitung ihrer Bordkocherei ( die bald wieder losgeht) nicht das geschmacksentscheidende Gewürz fehlt. GREAT.- Wo kauft man denn die Döschen?
    LG twin-sister I.

    Gefällt mir

Ich freue mich über Kommentare und Anregungen hier!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s