Wenn es ganz schnell was Warmes geben muss, zum Beispiel bei einem Überführungstörn nach Dänemark, Anfang Mai auf der Ostsee, dann gibt es ausnahmsweise auch mal Fertigprodukte. Mit nur ein paar Zutaten, kann aus einer einfachen Dosensuppe ein wirklich leckerer Eintopf werden, den ich mit gutem Gewissen genießen kann. Durch die Schärfe wärmt er schön von innen heraus.

Mit ein paar orientalischen Gewürzen und Fleischeinlage wird der Eintopf kalte Seglerhände schnell wieder auftauen.
Perfekt eignen sich Linsen. Diese sind fettarm, eiweißreich und habe viele Ballaststoffe. Natürlich können auch getrocknete Linsen frisch gekocht werden, denn sie sind sehr gut haltbar und ohnehin perfekter Proviant. Aber heute muss alles in fünfeinhalb Minuten gehen.
Die Zutaten Linseneintopf für einen hungrigen Segler (oder zwei kleine Schalen)
- 1 Dose Bio-Linseneintopf, vegetarisch (gibt es z.B. bei REWE)
- 2 Wiener Würstchen (alternativ Südtiroler Speck, Salami oder Chorizo)
- 1 Zwiebel oder Schalotte, gewürfelt
- 1 Möhre, gewürfelt (und/oder ein Stück Sellerie oder Lauch geschnitten )
- 1 gehäufter Teelöffel Cumin, geschrotet
- 1 Esslöffel Olivenöl
- ein kleines Stück Chili (alternativ Tabasco)
- ein kleines Stück Ingwer (optional)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Aceto Balsamico (oder anderer Essig)
- Frische Petersilie oder Koriander
Die Zubereitung: Linseneintopf für Segler
Den gemahlenen Cumin in einem kleinen Topf kurz anrösten. Öl dazugeben und mit der Möhre, Chili, Ingwer etc. in kurz anschwitzen. Falls ihr Speck oder Chorizo verwendet, diese ebenfalls mit anbraten.
Den Inhalt der Dose und die kleingeschnittenen Wiener in den Topf geben und erhitzen. Falls die Linsen zu dickflüssig sind eventuell noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Kurz aufkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit frischen Kräutern und reichlich Aceto Balsamico servieren.
Werkzeuge: Messer, Brett, kleiner Topf, Gewürzmühle

Tipp: Bei diesem Rezept ist Fantasie gefragt. Als Gemüse- Fleischeinlage funktioniert fast alles was ihr in der Proviantkiste findet. Und auch Dosenbohnen lassen sich herrlich „aufpimpen“.
Dublizität der Aufgepimpten ( Linsensuppe) in DA.
Witzig; bei meinem Küchenchef gab es heute fast genau die gleiche Eintopfkreation mit den gleichen Zutaten. Hat uns gut gemundet, und hat gut gesättigt.-( Hattet Ihr Hellseher in der Kombüse?) Gute Fahrt! Das Wetter verwöhnt Euch offenbar zu Beginn der Segel-SEASON!
LG, twin-sister I.
LikeLike