Zum Segel-Saisonstart: Meine besten Bord-Rezepte als E-Book (freebie)

Spürt ihr auch diese Vorfreude? In zwei Wochen beginnt für uns die Segel-Saison. Für einige Abgehärtete hat sie bereits angefangen, andere – so wie wir – sind noch am basteln. Für manche endet die Saison ohnehin nie. Zeit einmal zurückzublicken.

Segelsaison Start 2016 Bordrezepte
Der Touch-Down steht unmittelbar bevor. Hoffentlich bei so schönem Wetter!

Die Proviant-Planung läuft. Die Segel-Packliste steht

„Simplify your life“ wird bei uns dieses Jahr ganz groß geschrieben. Minus 50%, was den Müll angeht, und auch ansonsten wollen wir deutlich weniger Ballast an Bord schleppen. Wie hat Stephan „Digger“ Bodden, neulich so treffend gesagt: Manche Schiffe erinnern optisch eher an China Restaurants. Ehrlich gesagt, habe ich mich ein klein wenig ertappt gefühlt. (Nicht wahr, mein Captain). 😉

Segelsaison Kochen an Bord
Winterschlaf vorbei. In zwei Wochen geht es wieder los

In den zwei Jahren, in denen ich den Segel-Koch-Blog nun betreibe, bin ich besser geworden. Ich kann definitiv besser Segeln, Knoten machen, Anlegen und Sachen verstauen. Kochen kann ich sowieso. Weil ich weiß, wie kostbar der Platz ist, gibt es auch keine Kochbücher an Bord. Ich habe ja mein Ipad.

Die besten und beliebtesten Segel-Rezepte als E-Book

Anlässlich des bald zweijährigen Jubiläums möchte ich euch ein platzsparendes Dankeschön sagen. Dazu habe ich meine Blog Statistiken, Kommentare und die Social Media Kanäle genauer unter die Lupe genommen. Getreu dem Motto, „trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast „, ist folgendes dabei herausgekommen:

In dem Youtube Video gibt es einen Blick ins Buch

Gestartet bin ich im Mai 2014 mit acht Rezepten und einigen Proviant Tipps & Tricks. Seitdem sind weit über 100 Rezepte hinzugekommen. Was die Besucherzahlen angeht, wächst der Blog stetig. Steigende Besucherzahlen sind eine Anerkennung, aber noch schöner ist das Feedback, das ich seitdem bekommen habe.

Ich freue mich immer noch riesig, wenn ihr etwas nachkocht oder ihr mir Tipps gebt, wie Rezepte noch besser werden. Jetzt möchte ich mich für eure Treue bedanken und etwas zurückgeben.

 Das Segel-E-Kochbuch mit euren 10 Lieblings-Rezepten

Diese zehn Rezepte werden immer wieder geklickt, diskutiert oder geteilt. Eines haben alle eure Favoriten gemeinsam: Sie sind relativ einfach, aus wenigen Zutaten und mit wenig Werkzeug zuzubereiten. Es gibt Pasta, Fisch, Thai, BBQ, Hausmannskost und sogar vegane Varianten. Mit dem PDF habt ihr die 10 besten, „successfully proven“ Rezepte jederzeit dabei. Offline und unabhängig vom Hafen-WLAN.

Food Fotografie für Blogger Segel-Blogs
Der Tisch ist gedeckt. Die neue Saison kann kommen

Es sind eure 10 Rezepte! Jetzt als E-Kochbuch für eure Segeltörns

Keine große Überraschung war für mich das One-Pot-Pasta Rezept. Das ist perfekt für spülfaule Segler und Camper, die nur eine Flamme haben. Das Rezept wurde ganze 2361 mal geklickt und ganz viel geteilt.

Die Thai-Reissuppe war die größte Überraschung. Die Frühstückssuppe ist zwar eines meiner Lieblingsrezepte, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Eine vegane Variante mit Tofu ist auch dabei. Die Thaisuppe wurde sogar 3017 mal aufgerufen.

Auf Platz 3 habe ich die Senfeier gesetzt. Kindheitstraum oder Trauma? Die Hausmannskost sorgte für viele Reaktionen. Es gab viele Likes, es gab aber auch Menschen, die es spontan gegruselt hat. Wie auch immer, Diskussionen sind gut, Emotionen noch besser.

Senfeier, Segelrezept Kombüsenklassiker
Für Lover und Hater! Die Senfeier polarisieren

Auch die anderen sieben Rezepte sind überraschend. Die Pimientos mit Pappas und Mojo, als vegane Alternative zu der üblichen Fleischverbrennung am Grill.

Chili con Carne, kennt jeder Segler, aber fast niemand denkt daran, Hack selbst zu machen. Hackfleisch ist an Bord  eher problematisch.

Sehr einfach ist auch das Garlic & Pepper Hühnchen. Das einfache Rezept habe ich thailändischen Garküchen abgeschaut. Es kommt im Prinzip mit drei Zutaten aus. Der Wind weht jede Knoblauchfahne schnell davon.

Sehr gelobt wurde auch der asiatische Matjestatar. Der karamellisierte Fenchel ist schon fast Evergreen-Content. Bleiben noch die vegetarischen Pasta al Limone und das schlotzige Perlgraupenrisotto. Da ich nicht auf Käse verzichten kann, als vegetarische Varianten.

Und zum Schluss noch etwas Blog Statistik

Meine Besucher kommen mittlerweile aus 132 Ländern. Viele auch aus Ländern, wo ich selbst erst nachschauen musste, wo die überhaupt liegen. Die Mongolei fehlt mir noch, auch in Zentralafrika gibt noch ein paar weiße Flecken auf der Landkarte.

Bei der Umsetzung hat mir der tiefenentspannte Art- und Creative Director Peter Schäfer geholfen (PSCD.de). Peter, du bist sowieso der coolste und hast lebenslang einen Boarding Pass frei.

Segelsaison 2016, Wein an Deck
Bewiesen: Nirgendwo schmeckt der Wein besser als am oder auf dem Wasser

PS: Dank auch an die fleißigen Kommentatoren: Andrea, Tommy, Mario, Martina, Hannes, Peter, Katja, Katharina, Beate, Inge, Inga, Nane, Jenny, Wiltrud, Annette, Susanne, Svenja, Carolin, Marc, Markus, Timo, Smutje Thorsten und alle anderen…

Hinweis: Um das E-Book zu erhalten hinterlasst einfach einen Kommentar ( z.b. Ich möchte das Buch…) unter diesem Artikel oder bei einem beliebigen anderen Artikel. Ich schicke euch den Link zum Buch dann persönlich an eure hinterlegte Email Adresse. Datenschutz-Hinweis: Ich sammle eure Daten nicht und verschicke auch keinen Newsletter. Ich freue mich natürlich, wenn ihr meinem Blog direkt oder einem Social Media Kanal z.B. Instagram oder Pinterest folgt.

33 Kommentare zu „Zum Segel-Saisonstart: Meine besten Bord-Rezepte als E-Book (freebie)

  1. Toll, liebe Cornelia, dein Projekt wächst und wächst und wächst. Es ist gut durchdacht und sehr schön gemacht, mit ansprechenden Bildern, guten Erklärungen, leckeren Rezepten. Ich verfolge die kochende See mit Begeisterung. Ein e-book zu basteln, dann noch so schön und professionel, da ist für mich ja ganz großes Kino 👍
    Ich werde noch das Segeln lernen, damit ich deine Arbeit richtig würdigen kann 😉

    Like

  2. Danke, liebe Wiltrud. Das ist gar nicht so schwer. Melde sich mal bei Canva.com an. Da hast du sogar Buch Vorlagen. Meins ist allerdings mit Indesign erstellt worden. Da habe ich mehr Möglichkeiten.
    PS: Übrigens muss man nicht segeln können. Hauptsache am Wasser oder am Meer? Liebe Grüße Cornelia

    Gefällt 1 Person

    1. Ist es auch. Habt ihr nicht das Steinhuder Meer zum üben? Aber mal an die Alster? Da habe ich es gelernt. Auf den Jollen lernst du segeln. Auf der kleinen Yacht bist du zu Hause…;-)

      Like

  3. Liebe Cornelia, ich gestehe, wir haben jetzt ein Motorboot (arrrghhh – aber wir leben an der Elbe…) trotzdem möchte ich gerne Dein E-Book haben, ich liebe Deinen blog! Es übrigens der einizge, dem ich folge…lieber Gruß
    Katja

    Like

  4. Super – und jetzt kann ich bald wieder zwei Hobbys kombinieren: kochen und segeln 😉
    Guten Start in die Saison!

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo, danke für die tollen Rezepte, habe schon einiges nachgekocht. Wie kann ich denn das ebook runterladen? Habe dazu keinen Link gefunden.
    Grüße, Waltrud

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Waltrud, wenn du mir schon folgst, schicke ich dir den Link direkt per mail an deine Adresse. Falls nicht, kannst du dich auch bei „Blog folgen“ eintragen. Dann bekommst du den Link automatisch mit der Bestätigungs mail. Ich glaube aber, du bist schon an Bord. Also mache ich das gleich. Liebe Grüße Cornelia

      Like

  6. Das liest sich großartig liebe Cornelia, ich freue mich sehr für deinen Erfolg😊. Ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei, die Rezepte sind immer sehr köstlich ausgewählt und mit deinem Auge fürs Detail perfekt ins Bild gesetzt. Man sieht, wie die See kocht😋. Liebe Grüße Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank Andrea, das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ich liebe euren Blick auf #dieschönstestadtderwelt
      Ich schick euch den Link mal zu.

      LG cornelia

      Gefällt 1 Person

  7. Ich hätte nie gedact ,das so aufwendig gekocht wird während einer Segeltour.
    25 Jahre lebte ich an der Nordsee, Mit einem Segelboot oder Kutter rauszufahren war immer eine Tortur für mich

    Gefällt 1 Person

    1. An der Ostsee ich es nicht so wild. Nordsee ist viel rauher. Gekocht wird erst im Hafen, oder auf Anker. Und manchmal gibt es auch zwei Hafentage 😉 Da muss auch geschnippelt werden. 😉 Liebe Grüße Cornelia

      Gefällt 1 Person

      1. Ich denke auch auf der Ostsee wäre es für mich eine Qual. Einige Male war ich mit einem Krabbenkutter unterwegs. ,es war die Hölle
        Ober eine Tour von Butjadingen zu Mellum ,schrecklich

        Gefällt 1 Person

  8. Hallo kochende See,
    hätte sehr gern das PDF für mein IPad. Habe gestern zum ersten mal Risotto mit Steinpilzen (getrocknet) zubereitet. Schmeckt sehr aromatisch, und man kann sie gut (die ganze Saison) an Bord aufbewahren. Bin ab 24.5. für 4 Wochen in der Dän. Südsee.
    HG Horst

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Horst, der Link ist unterwegs. Wir stechen ab Ende April in die See. Wenn das Wetter mitspielt. Liebe Grüße Cornelia

      Like

  9. Liebe Cornelia, dies ist eine Superidee, zusammenhängend Rezepte von Dir sofort bei der Hand zu haben. Manchmal überkommt mich Oldy die große Ideenlosigkeit für die tägliche Frage, „Was soll ich heute mal kochen“. Toll, jetzt Zugriff auf einen Blick zu haben . Noch toller wäre es für mich, Deine Kochvorschläge als kleine Küchenfibel griffbereit zu haben. Gottseidank habe ich mein „Küchenpersonal“ zum online nachschlagen. (ein großer Anhänger von „Die See kocht“) lieben Gruß. Johannes F. G.

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Johannes, freut mich, dass du als Blog Follwer die kleine Fibel auch als Inspirationshilfe für zu Hause verwenden willst. Ich schicke dir den download Link an deine Emailadresse (die sehe ich ja im Backend)

      Liebe Grüße und viel Spaß damit
      Cornelia von „Die See Kocht“

      Like

  10. Das Rezeptbuch ist ja eine schöne Idee, liebe Cornelia. Ich möchte bitte auch eins!!

    Sorry übrigens für meine vorübergehende Untreue. Aus unerfindlichen Gründen kickt WordPress mich in letzter Zeit gerne mal als Follower raus. Und ich wundere mich über die „Funkstille“!

    Wir wünschen Euch einen guten Saisonstart!

    Ahoi von der elbkind-Crew ⛵️☀️⚓️
    Martina &Thue

    Like

    1. Hallo Martina,

      Natürlich könnt ihr das auch haben,

      Ich schicke euch den Link per Mail, falls es mit dem neu anmelden nicht geklappt hat.

      Liebe Grüße Cornelia

      Gefällt 1 Person

  11. Ich möchte auch gerne dein Buch. Freue mich schon sehr aufs Nachkochen an Bord. Und auch nochmal vielen Dank für die Anleitung für die selbst gemachte Gemüsebrühe (gekörnt). Bei uns gibt es keine Fertigware mehr dafür.

    Like

  12. Hallo Seefreunde!
    Endlich mal ein Blog der zu mir passt….
    Respekt, ich finde es toll,interessant,und lässt mich träumen…die Rezepte, Dein Blog, die Fotos…einfach alles
    Ich würde gerne auch das eBook lesen ,wenn es geht
    Vielen Dank
    Lieben Gruß…und Ahoi
    Fotini

    Like

    1. Ahoi Fotini, vielen Dank für die Komplimente, das freut mich sehr. Ich schicke dir mit deiner Erlaubnis den Link an deine Mailadresse. Dann kannst du es herunterladen. Ein weiteres E-Buch ist auch schon in Vorbereitung, das wird aber erst zum Saison-Start fertig. Bis dahin gibt es erstmal die Top 10. Liebe Grüße cornelia

      Like

      1. ja, natürlich hast du meine Erlaubnis.
        Freue mich sehr,da ich schon Rezepte von dir ausprobiert habe die mich glücklich gemacht haben
        LG Fotini

        Like

      2. ich habe den Link gerade verschickt. (Ich frage nur lieber nach, wegen den ganzen Datenschutz Bestimmungen) Ich sammle keine Mailadressen und verschicke auch keine Newsletter.
        Du kannst dich ja melden, ob es geklappt hat.

        LG Cornelia

        Like

      3. vielen dank für den Link.Sehr interessante Rezepte, mal wieder.
        Die besten Wünsche für ein weiteres Jahr
        Liebe Grüsse Fotini

        Like

Kommentare sind geschlossen.